Topfkräuter: Wachsende Kräuter in Behältern
Die Gartenarbeit in Behältern mit Kräuterpflanzen ist eine einfache Alternative zur Pflege eines formalen Kräutergartens.
Warum Kräuter in Behältern anbauen?
Es gibt viele Gründe, Kräuter in Behältern anzubauen. Möglicherweise haben Sie wenig Platz, schlechte Bodenverhältnisse, möchten die Vegetationsperiode verlängern, die Kräuter für die Verwendung in der Küche griffbereit halten, invasive Kräuter in Schach halten oder Sie sind ein Wohnungsbewohner mit einer Vorliebe für frische Kräuter aber kein Hof, um sie anzubauen.
Was auch immer Ihre Gründe sein mögen, die meisten Kräuter eignen sich gut für den Anbau in Behältern und können überall existieren, vorausgesetzt, sie erhalten die richtige Menge an Sonnenlicht, Wasser und gutem Boden.
Behälter für Kräuter auswählen
Je nachdem, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht und ob Sie Ihre Kräuter drinnen oder draußen aufbewahren möchten, spielt dies eine große Rolle bei der Auswahl Ihrer Behälter. Kräuter wachsen in fast jeder Art von Behälter, solange sie gut entwässert sind. Terrakottatöpfe sind am besten, aber Kunststoff, Holz oder Metall reichen aus. Wenn Sie keinen Behälter im traditionellen Stil verwenden, stecken Sie einige Löcher in den Boden, um ihn abzulassen, und stellen Sie eine Tropfplatte bereit, wenn Sie sie im Haus aufbewahren.
Kräuter können separat in einzelnen Töpfen angebaut werden, oder Sie können mehrere verschiedene Sorten in einen großen Behälter wie einen Fensterbox-Pflanzer pflanzen. Achten Sie dabei darauf, den Topf nicht zu überfüllen, damit jede Pflanze genügend Platz zum Wachsen hat und ihr volles Potenzial entfalten kann.
Wachsende Kräuter in Behältern
Einige Kräuter können bei der Reife extrem groß werden. Achten Sie darauf, Ihre Kräuter an die Größe Ihrer Behälterauswahl anzupassen.
Bevor Sie dem ausgewählten Behälter Erde hinzufügen, müssen Sie eine Schicht aus Steinen, Kies oder Styroporpellets in das untere Viertel des Behälters geben, um den Entwässerungsprozess zu unterstützen. Gebrochene Chips aus Terrakottatöpfen eignen sich auch gut dafür. Wenn Sie vorhaben, in den Wintermonaten einen Außenbehälter mit Kräutern ins Haus zu bringen, würde ich die Verwendung der Styroporpellets empfehlen, um das Gewicht niedrig zu halten.
Verwenden Sie eine hochwertige Blumenerde-Mischung, um Ihren Behälter bis auf einen Abstand von 5 cm von der Oberseite zu füllen und viel Platz zum Gießen zu lassen. Nur wenige Kräuter erfordern eine große Menge Düngung, aber fast alle benötigen während der Vegetationsperiode etwas Dünger, insbesondere wenn sie in Töpfen aufbewahrt werden.
Halten Sie Ihren Behältergarten mit Kräutern gut bewässert, da diese schneller austrocknen als diejenigen, die direkt in den Garten gepflanzt wurden.
Verlängerung des Lebens Ihrer Kräuter
Wenn Sie im Frühherbst einige Kräuter vom Boden entfernen, können Sie ihren Lebenszyklus verlängern und den ganzen Winter über frische Kräuter auf Ihrer Fensterbank wachsen lassen. Petersilie, Schnittlauch und Koriander eignen sich gut, wenn Sie stark wachsende Pflanzen ausgraben, teilen, in einen Behälter umpflanzen und an einem sonnigen Ort aufbewahren.
Wachsende invasive Kräuter in Behältern
Sofern Sie nicht bereit sind, Ihren gesamten Garten von Minze übernehmen zu lassen, sollten Sie diese und andere invasive Kräuter immer in Behälter pflanzen. Halten Sie Ausschau nach Läufern. Invasive Kräuter sind schwierig, und selbst diejenigen, die in Behältern aufbewahrt werden, werden versuchen, in das sie umgebende Gebiet einzudringen. Wenn Sie sie in einem Behälter aufbewahren, können die Läufer bei Bedarf leichter erkannt und zurückgeschnitten werden.
Wachsende Kräuter in einem Erdbeerpflanzgefäß
Einer der besten Behälter für Kräuter, wenn Sie wenig Platz haben, ist ein Erdbeerpflanzgefäß. Sie finden diese in Ihrem örtlichen Gartencenter. Sie bestehen normalerweise aus Terrakotta und haben an den Seiten viele kleine Öffnungen für Ihre kleineren Kräuter. Sie können die größeren Kräuter oben pflanzen.
Es ist möglich, einen ganzen Küchenkräutergarten direkt vor Ihrer Tür in einem Erdbeerpflanzgefäß zu halten. Einige gute Kräuter zur Auswahl wären:
- Oregano
- Thymian
- Petersilie mit gekräuselten Blättern
- Basilikum
- Zitronenverbene
- Schnittlauch
Wenn Sie Rosmarin pflanzen, reservieren Sie ihn immer für den oberen Teil des Erdbeerpflanzgefäßes, da dieses Kraut ziemlich groß und buschig werden kann.
Verwendung von Behältern im Garten
Indem Sie Ihre empfindlichsten Kräuter in Behältern draußen im Garten aufbewahren, ist es nicht nur einfacher, sie in den Wintermonaten nach innen zu transportieren, sondern verleiht Ihrem Garten während der Vegetationsperiode ein interessanteres und schöneres Aussehen.
Stellen Sie Kräuter, die in Behältern wachsen, in die Mitte Ihrer unteren Kräuter, wie z. B. Ihren kriechenden Thymian, um Ihrem Garten mehr Definition zu verleihen.
Der Anbau von Kräutern in Behältern ist eine lohnende und unterhaltsame Möglichkeit, um sicherzugehen, dass Sie viele gute Sachen in der Nähe haben, genau dann, wenn Sie sie brauchen.
Lassen Sie Ihren Kommentar