Wachsende Glyzinien - Richtige Pflege der Glyzinien
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Der süße Duft von Glyzinien, wie er den Garten parfümiert, ist unverkennbar - seine wunderschönen violettblauen oder lavendelfarbenen Blüten bedecken diese Rebe Mitte des späten Frühlings. Während das Wachsen von Glyzinien einfach ist, sollten Sie vorsichtig sein, da es ohne angemessene Pflege schnell alles überholen kann.
Wachsende Glyzinien & Glyzinien Vine Care
Der wichtigste Faktor beim Anbau von Glyzinien ist der Standort. Glyzinien sind eine Zwirnrebe, die eine stabile Unterstützung und einen regelmäßigen Schnitt erfordert, um sie unter Kontrolle zu halten. Offene Bereiche, umgeben von Rasenflächen, die leicht gemäht werden können, sind ideal für den Anbau von Glyzinien.
Glyzinien sind bei Kälte nicht gut, stellen Sie also sicher, dass sie viel Sonnenlicht erhalten.
Diese Rebe benötigt einen tiefen, reichen Boden, der etwas feucht ist, aber viele Bodenbedingungen verträgt.
Nach dem Pflanzen ist das Beschneiden die einzige wichtige Voraussetzung für die Pflege von Glyzinien. Da es sich bei dieser Rebe um einen aggressiven Erzeuger handelt, müssen sie nicht gedüngt werden und sind dürretolerant. Glyzinien erfordern nur wenig Bewässerung.
Training Glyzinien Reben & Wann Glyzinien beschneiden
Während Glyzinien sich hervorragend zum Abdecken einer Laube oder Pergola eignen, erleichtert das Training von Glyzinienreben die Kontrolle. Beachten Sie jedoch, dass die Sorte beim Training von Glyzinienreben unterschiedliche Zwirneigenschaften aufweisen kann. Zum Beispiel chinesische Glyzinien (W. sinensis) Schnüre gegen den Uhrzeigersinn, während die japanische Sorte (W. floribunda) ist das Gegenteil und dreht sich im Uhrzeigersinn.
Wählen Sie beim Training von Glyzinien einen aufrechten Stiel aus und befestigen Sie ihn an der gewählten Stütze. Entfernen Sie alle Seitentriebe und trainieren Sie die Hauptrebe weiter nach oben. Bei Bedarf können neue Seitenzweige trainiert werden, um Räume der Stützstruktur auszufüllen, indem sie an den gewünschten Stellen angebracht werden. Halten Sie diese Seitenzweige für beste Ergebnisse etwa 18 Zoll voneinander entfernt. Sobald die Glyzinien die gewünschte Höhe erreicht haben, kneifen oder schneiden Sie die Hauptrebenspitze ab, um ihr Wachstum zu bremsen.
Selbst ausgebildete Glyzinienreben müssen regelmäßig beschnitten werden. Andernfalls übernehmen Glyzinien schnell alles auf ihrem Weg. Es ist wichtig zu wissen, wie und wann Glyzinien beschnitten werden müssen. Während das regelmäßige Beschneiden neuer Triebe während der gesamten Vegetationsperiode dazu beiträgt, dass die Rebe überschaubar bleibt, müssen Glyzinien auch im späten Herbst oder Winter stark beschnitten werden. Entfernen Sie totes Holz oder überfüllte Äste und schneiden Sie die Seitenzweige etwa einen Fuß vom Hauptstamm ab. Entfernen Sie auch alle Saugnäpfe von der Basis.
Wie Glyzinienreben zu vermehren
Es ist einfach zu lernen, wie man Glyzinienreben vermehrt. Dies über Saatgut zu tun, ist jedoch keine gute Idee. Wenn Sie sich aus Samen vermehren möchten, lassen Sie sie über Nacht einweichen und pflanzen. Die Samen sollten innerhalb weniger Wochen sprießen, aber denken Sie daran, dass eine Blüte möglicherweise 10-15 Jahre lang nicht auftritt, wenn überhaupt.
Glyzinien lassen sich am besten durch Stecklinge im Sommer oder durch Schichtung von Zweigen vermehren. Beide Methoden brauchen noch drei bis vier Jahre, um zu blühen. Wenn Sie Äste schichten, wählen Sie einen flexiblen Ast und biegen Sie ihn auf den Boden, wobei Sie einige Zentimeter in den Boden einbringen (einschließlich Blattknoten). Beschweren Sie es, um es zu sichern, und lassen Sie es überwintern. Bis zum Frühjahr sollte es genügend Wurzeln zum Pflanzen haben.
Das Wachsen von Glyzinien muss kein Problem sein. Bei richtiger Pflege der Glyzinienreben wie dem Beschneiden und Trainieren von Glyzinienreben gibt es keinen Grund, warum Sie diese schöne Pflanze nicht genießen können.
Lassen Sie Ihren Kommentar