Tipps für das Wachsen von Gras unter einem Baum
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Jeder möchte einen schönen, üppigen Rasen genießen, auch diejenigen von uns mit ein oder zwei Bäumen im Hof. Wenn Sie jedoch Bäume in Ihrem Garten haben, denken Sie sicher: "Warum kann ich kein Gras unter einem Baum anbauen?" Während das Wachsen von Gras unter einem Baum eine Herausforderung darstellen kann, ist dies mit der richtigen Pflege möglich.
Warum kann ich kein Gras unter einem Baum anbauen?
Gras wächst aufgrund des Schattens selten gut unter Bäumen. Die meisten Grasarten bevorzugen Sonnenlicht, das durch den Schatten der Baumkronen ausgeblendet wird. Wenn Bäume wachsen, nimmt der Schatten zu und schließlich beginnt das Gras darunter zu sterben.
Gras konkurriert auch mit Bäumen um Feuchtigkeit und Nährstoffe. Daher wird der Boden trockener und weniger fruchtbar. Regen, der von der Baumkronen abgeschirmt wird, kann auch die Feuchtigkeitsmenge im Boden begrenzen.
Das Mähen kann auch die Überlebenschance des Grases verringern. Gras unter Bäumen sollte etwas höher gemäht werden als in anderen Bereichen des Rasens, um den Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten.
Ein weiterer Faktor, der es schwierig macht, Gras unter Bäumen anzubauen, ist übermäßiger Laubstreu, der regelmäßig geharkt werden sollte, insbesondere im Herbst und Frühling, um mehr Licht zum Erreichen des Grases zu ermutigen.
Wie man Gras unter Bäumen züchtet
Mit der richtigen Pflege und Entschlossenheit können Sie erfolgreich Gras unter einem Baum wachsen lassen. Die Wahl von schattentoleranten Gräsern wie Feinschwingel ist der einzige Weg, um ein gesundes Graswachstum unter Bäumen zu gewährleisten. Die Grassamen sollten im zeitigen Frühjahr oder Herbst ausgesät und täglich gewässert werden. Dies kann schrittweise verringert werden, sobald sich das Gras festgesetzt hat, sollte jedoch mindestens ein- oder zweimal pro Woche tief gewässert werden.
Abgesehen von der Auswahl schattentoleranter Gräser sollten Sie die Lichtmenge erhöhen, indem Sie die unteren Äste des Baumes beschneiden. Durch das Entfernen der unteren Äste kann mehr Sonnenlicht durchgefiltert werden, sodass das Gras leichter wachsen kann.
Gras unter Bäumen sollte auch stärker bewässert werden, insbesondere bei trockenem Wetter. Es kann eine gute Idee sein, das Gebiet auch häufiger zu düngen, etwa zwei- bis dreimal im Jahr.
Gras unter einem Baum wachsen zu lassen kann schwierig, aber nicht unmöglich sein. Das Pflanzen von schattentolerantem Gras bei gleichzeitiger Erhöhung der Wasser- und Lichtmenge sollte ausreichen, um erfolgreich zu wachsen und üppiges, grünes Gras unter Bäumen zu genießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar