Wie und wann man eine Weinrebe beschneidet
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Neben der Unterstützung ist das Beschneiden von Trauben ein wesentlicher Bestandteil ihrer allgemeinen Gesundheit. Schauen wir uns an, wie man Trauben beschneidet.
Wie und wann man eine Weinrebe beschneidet
Die Trauben sollten während der Ruhephase, normalerweise im Spätwinter, beschnitten werden. Wenn es darum geht, Trauben zu beschneiden, ist der häufigste Fehler, den Menschen machen, nicht hart genug zu beschneiden. Leichtes Beschneiden fördert keine ausreichende Fruchtbildung, während schweres Beschneiden die beste Qualität der Trauben liefert.
Zu wissen, wie man Trauben beschneidet, kann den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Ernte ausmachen. Wenn Sie Trauben beschneiden, möchten Sie so viel altes Holz wie möglich abschneiden. Dies wird das Wachstum von neuem Holz fördern, in dem die Früchte produziert werden.
So schneiden Sie Weinreben, die Winterschutz benötigen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Weinrebe zu schneiden, aber alle haben dieselben grundlegenden Schritte für die Verwaltung von Sorten, die Winterschutz benötigen. Diese Rebsorten sollten in einen horizontalen Stamm geschnitten werden, der leicht vom Gitter oder der Stützstruktur entfernt werden kann.
Alte, vernachlässigte Reben stufenweise beschneiden. Diese sollten jedes Jahr beschnitten werden, wobei jegliches Wachstum mit Ausnahme neuer Fruchtstöcke und Erneuerungssporen entfernt wird. Erneuerungssporen werden die neuen Obststöcke für die Vegetationsperiode des nächsten Jahres liefern.
Wählen Sie einen stabilen Stock und schneiden Sie diesen 3 bis 4 Fuß zurück, wobei Sie mindestens einen Erneuerungssporn mit zwei Knospen hinterlassen. Dieser Stock sollte an eine Drahtstütze oder ein Gitter gebunden werden. Achten Sie darauf, alle anderen Stöcke zu entfernen. Wenn die Rebe jede Vegetationsperiode abgeschlossen hat, schneiden Sie den alten Stamm direkt unter dem Erneuerungsstock ab.
So schneiden Sie Weinreben mit der Kniffen-Methode
Der einfachste Weg, Rebsorten zu beschneiden, die keinen Winterschutz benötigen, ist die vierarmige Kniffen-Methode. Bei dieser Methode werden zwei horizontale Drähte verwendet, um die Rebe zu stützen, anstatt einer. Der untere ist normalerweise ungefähr 3 Fuß über dem Boden, während der andere ungefähr 5 Fuß ist.
Wenn die Weinrebe wächst, wird sie auf die Drähte trainiert, wobei alle Triebe zwischen den Drähten entfernt und die Triebe entlang der unteren auf nur zwei Knospen zurückgeschnitten werden. Reife Reben haben ungefähr vier bis sechs Stöcke mit jeweils fünf bis zehn Knospen und vier bis sechs Erneuerungssporen mit jeweils zwei Knospen.
Das grundlegende Beschneiden von Trauben ist einfach. Wenn Sie umfassendere Kenntnisse über das Beschneiden von Trauben benötigen, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Für die meisten Hausgärtner ist es jedoch alles, was benötigt wird, um eine Weinrebe zu beschneiden, nur das alte Holz abzuschneiden und Platz für neues Obstholz zu machen.
Lassen Sie Ihren Kommentar