Überwachsene Geranien: Verhinderung und Korrektur langbeiniger Geranienpflanzen
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Viele Menschen fragen sich, warum ihre Geranien langbeinig werden, besonders wenn sie sie Jahr für Jahr behalten. Geranien sind eine der beliebtesten Beetpflanzen, und obwohl sie normalerweise sehr attraktiv sind, kann ein routinemäßiger Schnitt erforderlich sein, damit sie optimal aussehen. Dies hilft nicht nur, überwachsene Geranien zu verhindern, sondern reduziert oder repariert auch langbeinige Geranienpflanzen.
Ursachen für langbeinige Geranienpflanzen
Das meiste langbeinige Wachstum bei Geranien ist das Ergebnis einer unregelmäßigen Schnittpflege. Geranien sind von Natur aus langbeinige, holzige Pflanzen in freier Wildbahn, aber in unseren Häusern mögen wir sie kompakt und buschig. Um eine Geranie kompakt und buschig zu halten und zu verhindern, dass sie langbeinig wird, muss sie mindestens einmal im Jahr hart beschnitten werden. Je regelmäßiger Sie Ihre Geranie beschneiden, desto besser kann eine Geranie eine angenehme Form behalten.
Spindelförmige Geranien können auch das Ergebnis schlechter Lichtverhältnisse sein. Zusätzlich zum Beschneiden kann das Problem häufig gelindert werden, indem mehr Platz zwischen den Pflanzen gelassen und in der vollen Sonne platziert wird.
Übermäßige Feuchtigkeit ist eine weitere Ursache für langbeinige Geranien. Geranien sollten in gut durchlässigen Boden gepflanzt und nur bewässert werden, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Das Überwässern von Geranien kann zu einer verkümmerten, kranken und spindelförmigen Geranienpflanze führen.
Langbeinige Geranien beschneiden
Sie sind sich nicht sicher, was Sie mit langbeinigen Geranien tun sollen? Versuchen Sie es mit einem Schnitt. Bevor Sie Pflanzen ins Haus bringen (normalerweise im Spätherbst), sollten Sie etwa ein Drittel Ihrer spindelförmigen Geranien zurückschneiden. Stellen Sie sicher, dass Sie auch ungesunde oder tote Stängel entfernen. Das Beschneiden langbeiniger Geranien verhindert auch, dass sie überwachsen und unansehnlich werden.
Das Kneifen ist eine weitere Methode, um langbeinige Pflanzen zu reparieren. Normalerweise wird dies an etablierten Pflanzen durchgeführt, um ein buschigeres Wachstum zu erzielen. Es kann während des aktiven Wachstums oder kurz nach dem Beschneiden durchgeführt werden. Sobald das neue Wachstum einige Zentimeter hoch ist, drücken Sie etwa 1 bis 2 Zentimeter von den Spitzen ab.
Lassen Sie Ihren Kommentar