Vermehrung von Angelica-Pflanzen: Anbau von Angelica-Stecklingen und -Samen
Angelica ist zwar keine konventionell schöne Pflanze, zieht aber aufgrund ihrer imposanten Natur die Aufmerksamkeit des Gartens auf sich. Das einzelne Purpur oder die einzelnen Blüten sind recht klein, aber sie blühen in großen Büscheln, die der Spitze von Queen Anne ähneln, und sorgen für eine auffällige Darstellung. Die Vermehrung von Angelikapflanzen ist eine großartige Möglichkeit, sie im Garten zu genießen. Angelica wächst am besten in Gruppen mit anderen großen Pflanzen. Es lässt sich gut mit Ziergräsern, großen Dahlien und riesigen Allien kombinieren.
Wenn Sie versuchen, Angelica zu vermehren, sollten Sie sich bewusst sein, dass das Wachsen von Angelica-Stecklingen schwierig ist, da die Stängel normalerweise nicht wurzeln. Starten Sie stattdessen neue Pflanzen aus Angelikasamen oder Abteilungen von zwei- oder dreijährigen Pflanzen. Die Pflanzen blühen alle zwei Jahre, also pflanzen Sie Angelika in zwei aufeinander folgenden Jahren für eine konstante Versorgung mit Blumen.
Angelica Seeds starten
Angelikasamen wachsen am besten, wenn sie gepflanzt werden, sobald sie reifen. Wenn sie fast reif sind, befestigen Sie eine Papiertüte über dem Blütenkopf, um die Samen aufzufangen, bevor sie zu Boden fallen.
Verwenden Sie Torf- oder Fasertöpfe, damit Sie die empfindlichen Wurzeln nicht stören müssen, wenn Sie die Sämlinge in den Garten verpflanzen.
Drücken Sie die Samen vorsichtig auf die Oberfläche des Bodens. Sie brauchen Licht, um zu keimen, also bedecke sie nicht mit Erde. Stellen Sie die Töpfe an einen hellen Ort mit Temperaturen zwischen 15 und 18 ° C und halten Sie den Boden feucht.
Wenn Sie Angelikapflanzen aus getrockneten Samen vermehren, benötigen sie eine spezielle Behandlung. Säe mehrere Samen auf die Oberfläche jedes Torftopfes. Sie haben eine niedrige Keimrate und die Verwendung mehrerer Samen in jedem Topf hilft sicherzustellen, dass die Sämlinge keimen.
Legen Sie die Torftöpfe nach der Aussaat von Angelikasamen in eine Plastiktüte und kühlen Sie sie zwei bis drei Wochen lang. Wenn Sie sie aus dem Kühlschrank genommen haben, behandeln Sie sie wie frische Samen. Wenn mehr als ein Sämling in einem Topf keimt, schneiden Sie die schwächsten Sämlinge mit einer Schere aus.
Wie man Angelica aus Divisionen vermehrt
Teilen Sie Angelikapflanzen, wenn sie zwei oder drei Jahre alt sind. Schneiden Sie die Pflanzen etwa einen Meter über dem Boden ab, damit sie leicht zu handhaben sind.
Fahren Sie einen scharfen Spaten in die Mitte der Pflanze oder heben Sie die gesamte Pflanze an und teilen Sie die Wurzeln mit einem scharfen Messer. Pflanzen Sie die Unterteilungen sofort neu ein und halten Sie dabei einen Abstand von 18 bis 24 Zoll ein.
Eine einfachere Methode zur Vermehrung von Angelika besteht darin, den Pflanzen die Selbstsaat zu ermöglichen. Wenn Sie um die Pflanze herum gemulcht haben, ziehen Sie den Mulch zurück, damit die fallenden Samen in direkten Kontakt mit dem Boden kommen. Lassen Sie die verbrauchten Blütenköpfe auf der Pflanze, damit die Samen reifen können. Wenn die Wachstumsbedingungen ideal sind, keimen die Samen im Frühjahr.
Jetzt, da Sie wissen, wie man Angelika vermehrt, können Sie diese Pflanzen jedes Jahr weiter genießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar