Firethorn pflanzen: Wachstumstipps und Pflege von Firethorn Bush
Pyracantha ist der wissenschaftliche Name für Feuerdornpflanzen, die aus den USDA-Pflanzenhärtezonen 6 bis 9 winterhart sind. Feuerdorn ist eine immergrüne Pflanze, die leicht zu züchten ist und saisonales Interesse und Beeren bietet. Selbst der unerfahrenste Gärtner kann mit der einfachen Pflege des Feuerdornstrauchs umgehen.
Über Feuerdornpflanzen
Firethorn ist ein hoher Strauch oder kleiner Baum mit einer Höhe von 2 bis 5 m und einer fast ebenso breiten Breite. Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die zum Pflanzen von Feuerdorn geeignet sind. Dieser vielseitige und farbenfrohe Strauch kann als spaliertes Exemplar, in Behältern, als Hecke oder einfach als helle, saisonale Ergänzung zu einer Bordüre oder einem Bett verwendet werden.
Genießen Sie das ganze Jahr über die glänzenden Blätter mit kleinen weißen Blüten im Frühsommer. Diese entwickeln sich zu roten oder orangefarbenen Beeren, die bis weit in den Winter hinein bestehen.
Wachsende Feuerdornsträucher
Wählen Sie entweder einen sonnigen, schattigen oder teilweise sonnigen Standort für den Anbau von Feuerdornsträuchern. Sie gedeihen auch in trockenen oder feuchten Böden, obwohl in feuchten Gebieten größere Pflanzen entstehen. Daher sollten Sie beim Pflanzen von Feuerdorn einen fruchtbaren, feuchten Standort wählen.
Überlegen Sie genau, wo sich Ihr Strauch befindet. Das spektakuläre Aussehen der Pflanze wird mit stacheligen Blättern gepaart, die sich verfangen und kratzen. Pflanzen Sie den Strauch weg von Türen, Toren und Eingängen.
Graben Sie das Loch doppelt so groß wie den Wurzelballen, wenn Sie Feuerdorn pflanzen, und geben Sie beim Einrichten gleichmäßig Wasser. Installieren Sie den Feuerdorn im Herbst, um die gesündeste Pflanze und die besten Ergebnisse zu erzielen.
Feuerdornpflege
Die Pflege von Feuerdornbüschen ist pflegeleicht und anfällig für wenige Schädlinge und Krankheitsprobleme. Feuerdorn verträgt sogar kurze Frost- und Trockenperioden, wenn er einmal mit Mulch um die Wurzelzone herum hergestellt wurde.
Die Pflanze kann an einer Feuerbrandkrankheit erkranken, wenn sie sich in einem übermäßig feuchten Bereich befindet. Pflanzen, die zu viel Stickstoff aufnehmen und überschüssige Blattspitzen bilden, bilden keine dichten Fruchtbüschel. Sie können eine Reihe von Pflanzenarten auswählen, die gegen Krankheiten und Probleme resistent sind. Überprüfen Sie, welche für Ihre Zone am besten geeignet sind, wenn Sie Feuerdornsträucher anbauen.
Die Feuerdornpflege ist nahezu kinderleicht, solange Sie einige wichtige Tipps befolgen. Feuerdornpflanzen wachsen schnell und profitieren von gelegentlichem Beschneiden. Sie können sie zu jeder Jahreszeit kürzen, solange Sie nicht mehr als ein Drittel des Wachstums einnehmen. Um Früchte zu erhalten, beschneiden Sie im zeitigen Frühjahr, bevor sich die Blüten bilden.
Sorten von Feuerdorn
Eine niedrige, sich ausbreitende Sorte, die perfekt für Grenzen geeignet ist, ist „Lowboy“. Eine der schnellsten und höchsten Sorten ist "Mohave", wobei "Teton" eine knappe Sekunde ist. Sowohl "Apache" als auch "Fiery Cascade" sind gegen viele verschiedene Krankheiten resistent.
Ein Hauptanliegen bei der Auswahl einer Feuerdornpflanze ist die Beerenfarbe. "Teton" bekommt leuchtend lebendige goldene Beeren. Zu den roten Formen gehören "Tiny Tim" und "Apache". Die reichen, sonnigen rotgoldenen Beeren von "Mohave" können nicht mit den verblüffenden Orangenfrüchten von "Gnome", "Lowboy" und "Fiery Cascade" mithalten.
Egal für welche Sorte Sie sich entscheiden, Sie können sicher sein, dass die Vögel in Ihren Garten strömen. Die Trauben eignen sich auch hervorragend für Kränze und als Teil ewiger Blumensträuße. Diese pflegeleichte Pflanze ist ein Juwel für die Landschaft und wird Sie mit einer Vielzahl von Anwendungen belohnen.
Lassen Sie Ihren Kommentar