Pflanzen für Teegärten: Wie man die besten Pflanzen für Tee braut
Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für Kräuter, die im Garten wachsen, außer als Zufluchtsort für Schmetterlinge, Vögel und Bienen und um die Familie mit Ihren Gewürzkünsten zu beeindrucken. Pflanzen für Teegärten sind eine weitere Möglichkeit, Ihre Kräuter einzusetzen. Möglicherweise haben Sie bereits eine Reihe von Kräutern, die für die Zubereitung von Tee geeignet sind. Werfen wir einen Blick auf einige der besten Kräuter für Tee.
Welche Pflanzen eignen sich gut für die Zubereitung von Tee?
Obwohl es keineswegs vollständig ist, ist das Folgende eine Liste von Pflanzen, die für die Herstellung von Tee gut sind und welchen Teil der Pflanze verwendet werden soll:
- Minze - Blätter, verdauungsfördernd und beruhigend
- Passionsblume - Blätter, entspannend und einschläfernd
- Hagebutten - Knospen nach Ablauf der Blüte, Vitamin C-Schub
- Zitronenmelisse - Blätter, beruhigend
- Kamille - Knospen, entspannend und gut für einen sauren Bauch
- Echinacea - Knospen, Immunität
- Mariendistel - Knospen, Entgiftung
- Angelica - Wurzel, Verdauung
- Katzenminze - Blätter, beruhigend
- Himbeere - Blätter, weibliche Fortpflanzung
- Lavendel - Knospen, beruhigend
- Brennnesseln - Blätter, Entgiftung
- Rotklee - Knospen, entgiften und reinigen
- Löwenzahn - Wurzel, Blutstärkungsmittel
- Linden - Blüten, verdauungsfördernd und beruhigend
- Zitronengras - Stiel, verdauungsfördernd und beruhigend
Zusätzlich zu diesen Kräutern umfassen einige andere nützliche Kräuterteepflanzen:
- Ringelblume
- Basilikum
- Mutterkraut
- Schachtelhalm
- Ysop
- Zitronenverbene
- Mutterkraut
- Beifuß
- Schädeldecke
- Schafgarbe
Wie man Kräutertee zubereitet
Um zu lernen, wie man Kräutertee zubereitet, wählen Sie zuerst einen trockenen Morgen, um Ihre Kräuterteepflanzen zu ernten. Die ätherischen Öle des Teekrauts haben die höchste Konzentration, bevor die Hitze des Tages sie aus der Pflanze zieht. Einige Kräuter können direkt nach der Ernte gebraut werden, andere möchten Sie möglicherweise trocknen.
Zum Trocknen von Kräuterteepflanzen gibt es verschiedene Methoden, aber das Hauptanliegen ist die gleichmäßige, sanfte Hitze. Eine einzelne Schicht Zweige kann auf ein Tablett eines Dörrgeräts gelegt oder eine mit Papiertüchern ausgekleidete Mikrowelle verwendet werden. Stellen Sie für die Mikrowelle einen Timer für eine Minute oder weniger ein und beobachten Sie genau, um Verbrennungen zu vermeiden. Setzen Sie die Mikrowelle in kurzen Stößen fort und lassen Sie die Tür dazwischen offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, bis sie trocken ist.
Ein niedriger Ofen von 3 bis -52 ° C (100-125 ° F) kann ebenfalls verwendet werden. Lassen Sie die Tür wieder angelehnt und überprüfen Sie sie regelmäßig. Sie können Kräuter auch zum Tee an der Luft trocknen und dabei vor Staub schützen, indem Sie sie vor dem Aufhängen in mit Löchern durchbohrte Papiertüten legen. Vermeiden Sie das Trocknen von Kräutern in einem Keller oder einem anderen muffigen Bereich, da diese Gerüche absorbieren oder schimmeln können.
Wenn Ihre Kräuterteepflanzen wie oben beschrieben zubereitet sind, kennzeichnen Sie sie unbedingt. Unabhängig davon, ob Sie in luftdichten Behältern oder Beuteln mit Reißverschluss aufbewahren, sehen getrocknete Kräuter oft gleich aus und müssen mit der Sorte und dem Datum bedruckt sowie von anderen getrennt aufbewahrt werden.
Lagern Sie getrocknete Kräuter an einem kühlen, trockenen Ort. Umgekehrt können Sie Kräuter auch für Tee in Reißverschlussbeuteln oder in mit Wasser bedeckten Eiswürfelschalen einfrieren. Kräutereiswürfel können dann herausgesprungen und zur Aufbewahrung in Gefrierbeutel gelegt werden. Sie eignen sich hervorragend zum Würzen von Eistee oder Punsch.
Wie man die besten Pflanzen für Tee braut
Wenn Sie frische Kräuter für Tee verwenden, verwenden Sie einen Zweig (oder einen Esslöffel (15 ml)) pro Person und quetschen Sie die Öle, indem Sie sie zerreißen oder zerdrücken. Die Bereitschaft für Kräutertees wird eher vom Geschmack als vom Sehen bestimmt, da sie wenig Farbe haben und länger zum Brauen brauchen als ein traditioneller Tee.
Tee kann entweder durch Aufgießen oder Abkochen gebrüht werden. Die Infusion ist ein schonenderer Prozess zur Freisetzung von Ölen und funktioniert gut mit frischen oder getrockneten Kräutern. Bringen Sie kaltes Wasser in einer emaillierten Kanne zum Kochen (Metall kann den Tee metallisch schmecken lassen) und fügen Sie den Tee hinzu. Wenn Sie getrocknete Kräuter für Tee verwenden, verwenden Sie 1 Teelöffel (5 ml) pro Person und ein „Extra“ für die Kanne. Ein Aufguss, eine Netzkugel, ein Musselinbeutel oder dergleichen können verwendet werden, um die Kräuter aufzunehmen. Fünf bis 15 Minuten ziehen lassen, abseihen, eine Tasse zur Hälfte mit Aufguss füllen und mit kochendem Wasser auffüllen.
Bei der Verwendung von Samen, Wurzeln oder Hüften ist das Abkochen die zu verwendende Methode. Zerdrücken Sie zuerst die Zutaten, um die ätherischen Öle freizusetzen. Verwenden Sie 1 Esslöffel (15 ml) pro 2 Tassen (480 ml) Wasser. Wasser zum Kochen bringen, Zutaten hinzufügen und fünf bis 10 Minuten köcheln lassen. Vor dem Trinken abseihen.
Es gibt endlose Kombinationen für Kräutertees. Experimentieren Sie also und genießen Sie das Aroma sowie die emotionalen und gesundheitlichen Vorteile eines einheimischen Kräuterteegartens.
Lassen Sie Ihren Kommentar