Cold Frame Construction: Wie man einen Cold Frame für die Gartenarbeit baut
Kühlrahmen für Gartenarbeiten und Brutstätten oder Sonnenkästen sind einfache Strukturen, die für leicht unterschiedliche Zwecke verwendet werden, jedoch denselben Rahmen verwenden. Cold Frames sind relativ kostengünstig zu konstruieren, obwohl sie aufwändiger und kostspieliger gestaltet werden können. Das Erstellen eines Kühlrahmens muss nicht kompliziert sein. Wenn Sie mehr über die Verwendung von Kühlrahmen für die Gartenarbeit wissen, können diese das ganze Jahr über einen funktionalen Zweck erfüllen.
Was ist ein Cold Frame?
Coldframes werden zum Härten oder Anlassen von Tender-Starts vor dem Umpflanzen verwendet, damit sie sich an die äußeren Bedingungen gewöhnen können. Kaltgestelle eignen sich für den Anbau von Kulturpflanzen bei kühlem Wetter im frühen Frühling, Herbst und sogar im Winter und ermöglichen dem Hausgärtner das ganze Jahr über den Zugang zu frischem Gemüse.
Während Brutstätten auf eine äußere Wärmequelle wie Bodenheizkabel oder Dampfleitungen angewiesen sind, verlassen sich Kühlboxen (und Sonnenboxen) ausschließlich auf die Sonne als Wärmequelle. Um die Sonnenabsorption zu maximieren, sollte sich der Kühlrahmen in einem nach Süden oder Südosten ausgerichteten Bereich mit guter Drainage befinden. Wenn Sie den Kühlrahmen gegen eine nördliche Wand oder Hecke stellen, können Sie sich auch vor den kalten Winterwinden schützen.
Die Nutzung der Isolationskräfte der Erde durch Versenken des Kühlrahmens in den Boden trägt auch zum Schutz der empfindlichen Pflanzen bei. Früher waren diese versunkenen Kühlrahmen oft mit einer Glasscheibe bedeckt, heute werden sie jedoch häufiger auf dem Boden errichtet und mit Kunststoff bedeckt. Kunststoffverkleidungen sind kostengünstiger und über dem Boden gebaute Rahmen können mit leichten Materialien formatiert werden, die im Garten von Punkt zu Punkt bewegt werden können.
Cold Frame Konstruktion
Dem Hausgärtner stehen verschiedene Arten von Kühlrahmen zur Verfügung. Das Erlernen des Aufbaus eines Kühlrahmens hängt von Ihren Anforderungen, Ihrem Platzbedarf und Ihrem Budget ab.
Einige Betten sind mit hölzernen Seitenwänden gebaut, andere sind dauerhaftere Strukturen aus Mauerblöcken oder gegossenem Beton. Holzstützen sollten mit Kupfernapthenat behandelt werden, nicht jedoch mit Kreosot oder Pentachlorphenol, da dies die wachsenden Pflanzen schädigen kann. Sie können auch fäulnisbeständiges Material wie Zeder oder druckbehandeltes Holz wählen.
Kits können gekauft werden und sind einfach zu montieren. Oft werden sie mit Lüftungsgeräten geliefert. Eine andere Möglichkeit ist das holländische Licht, eine große, aber tragbare gewächshausähnliche Struktur, die sich im Garten bewegt.
Die Abmessungen Ihres Kühlrahmens variieren und hängen vom verfügbaren Platz und der Beständigkeit der Struktur ab. Ein Durchmesser von vier bis fünf Fuß ist eine gute Breite, um das Jäten und Ernten zu erleichtern. Der Flügel des Rahmens sollte nach Süden geneigt sein, um die Sonneneinstrahlung zu maximieren.
Verwenden von Cold Frames für die Gartenarbeit
Isolierung und Belüftung sind bei der Verwendung eines Kühlrahmens von entscheidender Bedeutung. Wenn ein plötzlicher Kälteeinbruch auftritt, können Sie den Kühlrahmen einfach isolieren, indem Sie nachts einen mit Blättern gefüllten Leinensack über den Flügel legen, um Frostschäden zu vermeiden. Wenn die Nachttemperaturen zu niedrig fallen, kann eine zusätzliche Isolierung auch mit einer Schicht Plane oder einer Decke erreicht werden, die über die Kühlrahmenabdeckung geworfen wird.
Die Belüftung ist im Spätwinter, im frühen Frühling oder Herbst und an klaren Sonnentagen, an denen die Temperaturen über 45 ° F steigen, am wichtigsten. Heben Sie den Flügel des Kühlrahmens leicht an, um die Temperatur im Rahmen zu senken, und achten Sie darauf, dass Sie ihn früh genug wieder absenken Tag, um etwas Wärme über Nacht zu halten. Wenn die Sämlinge größer werden, lassen Sie sie den ganzen Tag über offen oder unbedeckt, um die Pflanzen zu härten und für die Transplantation vorzubereiten.
Der Kühlrahmen kann nicht nur zum Härten von Pflanzen vor der Transplantation verwendet werden, sondern ist auch eine hervorragende Möglichkeit, einige Arten von winterhartem Gemüse über den Winter zu lagern, ähnlich wie in einem altmodischen Wurzelkeller. Um einen Winterbehälter für Gemüse zu erstellen, hohlen Sie 12 bis 18 Zoll Erde aus dem Rahmen aus. Legen Sie Gemüse wie Rüben, Karotten, Rutabagas, Rüben und dergleichen auf eine Strohschicht in den Rahmen und bedecken Sie es mit der Schärpe und einer Plane. Dies sollte Ihre Produkte für den Rest des Winters knusprig, aber nicht gefroren halten.
Lassen Sie Ihren Kommentar