Dichter Schatten in Gärten: Genau das, was voller Schatten ist
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, gibt es zahlreiche Pflanzen, die im vollen Schatten gedeihen. Diese Pflanzen werden typischerweise als solche definiert, die nur reflektiertes, indirektes Licht benötigen, aber nicht der vollen Sonne ausgesetzt sind. Volle Sonne versengt diese Pflanzen oft. Aber was genau ist Vollschatten und wie messen Sie die Vollschattdichte? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was ist Vollschatten?
Vollschatten und volle Sonne sind die am einfachsten zu interpretierenden Lichtkategorien, wenn es um den Anbau von Pflanzen geht. Vollschatten bedeutet im Grunde, dass der Schatten den ganzen Tag anhält. Zu jeder Tageszeit fällt nur sehr wenig, wenn überhaupt, direktes Sonnenlicht auf die Pflanze.
Sonnigere Bereiche des Hofes oder helle Wände können etwas Sonnenlicht in den schattigen Bereich reflektieren. Nichts davon ist jedoch direktes Sonnenlicht. Dichter Schatten in Gärten wird auch als Vollschatten bezeichnet, normalerweise jedoch unter einem Überhang oder Baldachin aus dichten Bäumen oder Vegetation mit dichter Blattbedeckung. Die volle Schattendichte kann auch unter Terrassen, Decks oder anderen Gartenstrukturen gefunden werden.
Pflanzen für vollen Schatten
Pflanzen mit vollem Schatten zeigen im Allgemeinen nicht die brillanten Farben derjenigen, die volles Sonnenlicht erhalten. Es gibt jedoch viele interessante und attraktive Optionen zur Auswahl.
Eine der größten Herausforderungen bei der Gartenarbeit im Schatten besteht darin, sicherzustellen, dass der Boden gut vergrößert ist. Schattige Gebiete sind möglicherweise bereits mit anderer Vegetation wie Bäumen oder Büschen besetzt, die dem Boden viel Nährstoffe entziehen. Wurzeln erschweren manchmal auch das Pflanzen. Es gibt viele Waldpflanzenarten, die gerne die Erde mit anderen Bäumen und Sträuchern teilen. Das Hinzufügen von etwas Bio-Kompost erleichtert jedoch das Pflanzen.
Bunte oder leicht gefärbte Blätter wie Cremes, Weiß, Gelb und Rosa verleihen dicht schattierten Gartenbereichen Farbe und Interesse. Wenn Sie tiefere Farben wie Rot, Blau und Purpur verwenden möchten, setzen Sie diese mit helleren Pflanzen in Szene.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Lichtmuster je nach Jahreszeit variieren. Denken Sie also daran, wenn Sie Pflanzen für den Schatten auswählen. Beobachten Sie Ihren Garten das ganze Jahr über und machen Sie sich Notizen über die Menge an Sonne und Schatten, die jeder Teil während eines Monats oder einer Jahreszeit erhält.
Lassen Sie Ihren Kommentar